Aktuelles

Pflege der zu Betreuenden, die eine besondere Sorge benötigen – eine Person nach einem Schlaganfall

Die zu betreuenden Personen sind mit verschiedenen Erkrankungen, unter anderen Schlaganfall, behaftet. Personen, die eine besondere Sorge benötigen, mühen sich von Tag zu Tag nicht nur mit physischen sondern auch psychischen Erkrankungen ab. Eine Ratlosigkeit gegenüber Krankheiten kann zu einer Untätigkeit führen und deren Folge kann gestörte Körperfunktion sein.

„Schamhaft verschwiegene Wahrheiten in der Altenpflege”

Das Buch ist ein interessantes Angebot für Personen, die mit Seniorenbetreuung-Sektor verbunden sind, sowohl für Betreuerinnen, als auch für Unternehmer, die Betreuungspersonal delegieren, auch für Familien, die solche Dienstleistungen in Anspruch nehmen, oder erst in der Zukunft nehmen wollen.

Neue Richtlinie - neuer EU-Unsinn?

Die Entsendung von Arbeitnehmern im Rahmen der Dienstleistungsfreizügigkeit gehört zu den Säulen des inneren Marktes, die die Mobilität der europäischen Unternehmer fördern. Momentan wird im Europäischen Parlament an einer Richtlinie gearbeitet, die vielen Firmen die Möglichkeit der Mitarbeiterentsendung beschränken wird.

Informationen für Betreuungspersonal: Was ist Formular A1?

Betreuungspersonal, das in Deutschland arbeitet, muss das durch polnischen Rentenversicherungsträger bescheinigte Formular A1 besitzen. Das Formular ist einziges Dokument, das die Legalität der Beschäftigung im Gastland bestätigt und als Nachweis für die Sozialversicherung innerhalb der EU-Staaten gilt. Der polnische Arbeitgeber füllt einen Antrag auf Ausstellung der Bescheinigung A1 aus - vor, während oder schon nach der Entsendungsdauer.